Ladestelle LZ2 - An der Kaiserbrücke

Verladung

  • Die Fahrzeugführer/innen stellen ihren LKW auf dem ausgeschilderten Parkplatz ab (nicht in der Verladezone vor den Rampen).
  • Sie gehen zum Eingang, klingeln dort und warten, bis geöffnet wird. Nach Einlass gehen sie ins Leitstandbüro und melden sich dort am PC an. Dafür stehen im Moment 14 Sprachen zur Verfügung. Hier müssen alle relevanten Daten wie z. B. die Auftragsnummer, der Namen des Auftraggebers- des Fahrers/in- der abholenden Spedition, die Ankunftszeit usw. eingegeben werden. Es wird auch darauf hingewiesen, dass das Betreten des Lagers nur mit Sicherheitsschuhen und Warnweste erlaubt ist, und dass nach dem Andocken an der Rampe die Fahrzeugeinheiten mit einem Unterlegkeil zu sichern sind.
  • Diese Anmeldung (Andockanweisung) wird vom Personal im Leitstand auf Richtigkeit geprüft. Falls noch Wartezeit besteht, wird der Fahrer gebeten im Fahrzeug zu warten, bis er informiert wird.
  • Je nach Ladung (evtl. Gefahrgut) wird das Fahrzeug in Anwesenheit des Fahrzeugführer/innen auf dem Parkplatz nach den entsprechenden Richtlinien z.B. ADR-Bescheinigung, ordnungsgemäßer Zustand des Fahrzeugs usw. überprüft. Werden relevante Kriterien nicht erfüllt, wird eine Verladung abgelehnt.
  • Ist alles in Ordnung, werden den Fahrern/innen je nach Fahrzeug eine oder 2 Rampen zum Andocken zugewiesen.
  • Steht der LKW an den zugewiesenen Rampen, wird mit der Verladung der Ware unter Berücksichtigung aller vorgeschriebenen Sicherungsmaßnahmen begonnen. Dies wird bis zum Schluss vom Verladepersonal überwacht. – Nach Beendigung der Verladung werden die Verladepapiere erstellt und dem Fahrer/Fahrerin nach geleisteter Unterschrift übergeben.
  • Die Fahrer/innen sind nun angehalten, die von ihnen blockierten Rampen umgehend wieder für andere Verladungen frei zu machen.

Verladung Container

  • Die Fahrzeugführer/innen stellen ihren LKW auf dem ausgeschilderten Parkplatz ab (nicht in der Verladezone vor den Rampen).
  • Sie gehen zum Eingang, klingeln dort und warten, bis geöffnet wird. Nach Einlass gehen sie ins Leitstandbüro und melden sich dort am PC an. Dafür stehen im Moment 14 Sprachen zur Verfügung. Hier müssen alle relevanten Daten wie z. B. die Auftragsnummer, der Namen des Auftraggebers- des Fahrers/in- der abholenden Spedition, die Ankunftszeit usw. eingegeben werden. Es wird auch darauf hingewiesen, dass das Betreten des Lagers nur mit Sicherheitsschuhen und Warnweste erlaubt ist, und dass nach dem Andocken an der Rampe die Fahrzeugeinheiten mit einem Unterlegkeil zu sichern sind.
  • Diese Anmeldung (Andockanweisung) wird vom Personal im Leitstand auf Richtigkeit geprüft. Falls noch Wartezeit besteht, wird der Fahrer gebeten im Fahrzeug zu warten, bis er informiert wird.
  • Dann erfolgt die Kontrolle des Containers in Anwesenheit des Fahrers.
  • Je nach Ladung (evtl. Gefahrgut) wird das Fahrzeug in Anwesenheit des Fahrzeugführer/innen auf dem Parkplatz nach den entsprechenden Richtlinien z.B. ADR-Schulungsbescheinigung, ordnungsgemäßer Zustand des Fahrzeugs usw. überprüft. Werden relevante Kriterien nicht erfüllt, wird eine Verladung abgelehnt. – Ist alles in Ordnung, wird dem Fahrer eine Rampe zugewiesen.
  • Steht der LKW an den zugewiesenen Rampen wird mit der Verladung der Ware unter Berücksichtigung aller vorgeschriebenen Sicherungsmaßnahmen begonnen. Dies wird bis zum Schluss vom Verladepersonal überwacht.
  • Nach Beendigung der Verladung werden die Verladepapiere erstellt und dem Fahrer/Fahrerin nach geleisteter Unterschrift übergeben. (ggf. muss der Fahrer auf die Zollpapiere warten)
  • Die Fahrer/innen sind nun angehalten die von ihnen blockierte Rampe umgehend wieder für andere Verladungen frei zu machen.

Wareneingang

  • Die Fahrzeugführer/innen stellen ihren LKW auf dem ausgeschilderten Parkplatz ab (nicht in der Verladezone vor den Rampen).
  • Sie gehen zum Eingang, klingeln dort und warten, bis geöffnet wird. Nach Einlass gehen sie ins Leitstandbüro und melden sich dort an.
  • Der Mitarbeiter des Wareneingangs prüft die Papiere und weist dem Fahrer eine Rampe zur Entladung zu oder teilt dem Fahrer mit, dass er noch warten muss.
  • Das Fahrzeug wird entladen (meist durch Fahrer selbst)
  • Danach erfolgt die Kontrolle der angelieferten Ware.
  • Abschließend erhält der Fahrer bekommt die Papiere und fährt von der Rampe weg.

Einrichtungen für die Fahrer/innen im LZ2

Bei Bedarf steht dem Fahrer eine Toilette zur Verfügung. Sonst gibt es im LZ 2 leider keine Annehmlichkeiten für Fahrer.

Anfahrt

Hier können Sie ein PDF mit detaillierten Informationen zur Ladestelle LZ2 herunterladen